2003



Ich bin verheiratet und habe mit meinem Mann Dieter zwei Kinder. Gemeinsam leben wir in Thüringen, in der Zwei-Burgen-Stadt Kranichfeld.

Eine Zeitung schrieb mal über mich: „Sie ist sowas wie die moderne Version des `Tapferen Schneiderlein`. Nicht, dass sie einer Fliege was zu leide tun könnte, geschweige denn sieben auf einen Streich; aber sie betreibt die Nadel-Kunst ohne dass sie es erlernt hat.“







2017


Zum Nähen bin ich Dank meines Mannes gekommen, der in den 80er Jahren einen Schneiderkurs besuchte. Eine klassische Ausbildung in diesem Metier habe ich nicht. Aber ich habe Freude daran, kreativ zu sein und meine Ideen selbst umzusetzen. Ich beschäftige mich vorwiegend mit der Herstellung von historischen Kostümen und Gewändern verschiedenster Epochen. Mit diesen Arbeiten bringe ich einen Teil der Vergangenheit in unsere Gegenwart und rufe uns allen diese längst vergangenen Epochen wieder in Erinnerung.
Immer häufiger bekam ich Anfragen, ob ich denn nicht auch Mittelalterkostüme ausleihen würde. Daraus entstand schließlich der Gedanke, einen kleinen Kostümfundus anzulegen, der es vielen Leuten ermöglicht, sich auch für kurze Veranstaltungen entsprechende Kostüme auszuleihen. Im Vordergrund steht dabei nicht immer die Authentizität, sondern die Freude am Verkleiden. Und die Freude derer, die in meine Gewänder schlüpfen und sich begeistert vor dem Spiegel drehen, ist für mich der schönste Lohn. Zahlreiche Anfragen von Veranstaltern bewogen mich nach langem Überlegen dazu, auch historische Modenschauen mit mehr als 80 Kostümen zu planen und umzusetzen. Seitdem biete ich verschiedene Präsentationen zu den unterschiedlichsten Anlässen an.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und den Besuch auf meiner Homepage!